Der Talk innerhalb der SR 1 Kultursendung "Abendrot" vertieft ein spezielles Thema im Gespraech mit Experten

Weitere Informationen zum Umgang mit Podcasts finden Sie hier

Podcast-Folgen

TV-Moderatorin und Autorin Annett Möller

Podcast | Abendrot Über die Angst vor der Angst

Zu Gast im SR 1 Abendrot-Talk ist Annett Möller. Mit SR 1-Moderatorin Jessica Werner spricht die TV-Moderatorin und Autorin über ihre Angst- und Panikattacken am Mikro und welche Schlüsse sie daraus gezogen hat.

Alvaro Soler

Podcast | Abendrot Alvaro Soler zu seinem Buch "El Mismo Sol"

Alvaros Buch soll zeigen: Wir sind alle Menschen, die unter EINER Sonne leben. Thomas Marx redet mit ihm über das Leben ohne festen Heimatort, über Familie, über das "Star sein“ und wie man damit umgeht und wie wichtig bei allem das Bauchgefühl ist.

Buch-Cover

Podcast | Abendrot Lost & Dark Places - Schaurige Orte im Saarland und UmgebungSaarlandes

In seinem Buch 'Lost & Dark Places Saarland' zeigt Holger Mathias Peifer 33 schaurige Plätze im Saarland und Umgebung. Im 'Abendrot Talk' mit Stefan Berger erzählt er, was ihn an solch verlassenen Orten fasziniert.

Dr. Florian Freistetter

Podcast | Abendrot Was wir vom Universum lernen können

Der Astronom Dr. Florian Freistetter bloggt und podcastet übers Weltall, gehört zum Wissenschafts-Kabarett "Science Busters". Sein Ziel: Menschen für Wissenschaft begeistern, und zwar mit Humor.

Bosse im SR1 Studio (Foto: SR1 / Marko Völke)

Podcast | Abendrot Bosse auf dem Weg zurück ins 'normale' Leben

Zu Gast im SR 1 Abendrot-Talk ist Bosse. Der Musiker plaudert mit SR 1-Moderator Thomas Marx über die Welt, das Leben und sein neues Album 'Sunnyside'

Abendrot

Podcast | Abendrot Deutschland vor der Wahl

Zu Gast im SR 1 Abendrot-Talk ist Prof. Uwe Jun. Vor der Bundestagswahl blickt SR 1-Moderatorin Isabelle Tentrup mit dem Parteienforscher auf die letzten Wahlkampf-Monate zurück.

Abendrot

Podcast | Abendrot Wie Ideologen bestimmen, was gut und böse ist

Zu Gast bei SR 1-Moderatorin Jessica Werner im Abendrot-Talk ist Judith Sevinç Basad. Die Autorin und Bloggerin stemmt sich gegen die Meinungsmache der so genannten 'selbsternannten kulturellen Elite'.

Der Autor Florian Werner vor einer Raststätte (Foto: Christian Werner)

Podcast | Abendrot Vom Rasten beim Reisen

Zu Gast im SR 1 Abendrot-Talk ist Florian Werner. Der Autor spricht mit SR 1-Moderator Stefan Berger über sein Buch 'Die Raststätte. Eine Liebeserklärung'.

Mark Forster zu Gast bei SR 1 (Foto: SR 1)

Podcast | Abendrot Mark Forster und sein (musikalisches) Baby

Zu Gast im SR 1 Abendrot-Talk ist Mark Forster. Der Musiker spricht mit SR 1-Moderator Thomas Marx unter anderem über sein neues Album.

Powerwolf-Bandmitglied Falk Maria Schlegel mit Thomas Marx im SR 1 Studio (Foto: SR 1 / Marko Völke)

Podcast | Abendrot Was die Seele von Powerwolf ausmacht

Zu Gast im SR 1 Abendrot-Talk ist Falk Maria Schlegel. Der Keyboarder von Powerwolf plaudert mit SR 1-Moderator Thomas Marx aus dem Nähkästchen der Band.

Thomas D. und die Band KBCS (Foto: Moritz 'Mumpi' Künster))

Podcast | Abendrot Die verschiedenen Stationen eines Musikerlebens

Zu Gast im SR 1 Abendrot-Talk ist Thomas D.. Mit SR 1-Moderator Thomas Marx spricht der Musiker über sein neues Projekt jenseits der Fantastischen Vier.

Frau mit Migräne (Foto: pixabay JerzyGorecki)

Podcast | Abendrot Trotz Migräne gut leben

Zu Gast im 'SR 1 Abendrot-Talk' ist Professor Hartmut Göbel. Mit SR1-Moderatorin Isabelle Tentrup spricht der Schmerz-Experte über die neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse zu der chronischen Krankheit Migräne.

Marie Nasemann (Foto: Pressefoto / Muriel Liebmann)

Podcast | Abendrot Wie wir es schaffen können, bewusster zu konsumieren

Zu Gast im 'SR 1 Abendrot-Talk' ist Marie Nasemann. Mit SR1-Moderatorin Julia Lehmann spricht die Autorin und Bloggerin über ihren Weg vom Topmodel zur Kämpferin für eine bessere Welt.

Suzie Kerskens von der Band KLEE

Podcast | Abendrot Wenn das echte Leben dazwischenkommt

Zu Gast im SR 1 Abendrot-Talk ist Suzie Kerstgens. Mit SR 1-Moderator Thomas Marx spricht die Sängerin der Band Klee unter anderem über ihr neues Album und das Älterwerden.

Autor und Kolumnist Jens Balzer (Foto: Roland Owsnitzki)

Podcast | Abendrot Die pulsierenden 80er Jahre

Zu Gast im SR 1 Abendrot-Talk ist Jens Balzer. Mit SR 1-Moderator Stefan Berger spricht der Autor und Kolumnist über sein neues Buch 'High Energy: Die Achtziger - das pulsierende Jahrzehnt'.

Daniel Dakuna mit Moderatorin Jessica Werner im SR1 Studio (Foto: SR1 / Marko Völke)

Podcast | Abendrot Per Anhalter durch 42 Länder

Zu Gast im SR 1 Abendrot-Talk ist der Reise-Abenteurer Daniel Dakuna. Im Gespräch mit SR 1-Moderatorin Jessica Werner erzählt der Saarländer, wie er als Anhalter um die Welt gereist ist.

Meteorologe Sven Plöger (Foto: SR)

Podcast | Abendrot Sommer 2021: Wieder so heiß und trocken?

Der Sommer ist da! Viele genießen das Freibad-Wetter, vor allem nach dem langen Corona-Winter. Doch es gibt auch Sorgen: Wird der Sommer 2021 wieder so heiß und trocken? Diese Frage geht an Sven Plöger, ARD-Wettermoderator und Meteorologe.

Sophia Thiel – Come back stronger (Foto: Verlag)

Podcast | Abendrot Die Schattenseiten im Leben einer Star-Influencerin

Zu Gast im 'SR 1 Abendrot-Talk' ist die Fitnessinfluencerin Sophia Thiel. Mit SR 1-Moderatorin Julia Lehmann spricht sie über ihren langen Weg, bis sie sich nach einer Auszeit selbst wieder gefunden hat.

Barbara Messer

Podcast | Abendrot Wie wir besser Lernen lernen

Zu Gast im 'SR 1 Abendrot-Talk' ist die Coachin und Autorin Barbara Messer. Mit SR 1-Moderator Stefan Berger spricht sie über das Thema Lernen. Welche Faktoren beeinflussen unser Lernverhalten und was das vergangene „Corona-Jahr“ daran verändert hat.

Max Mutzke

Podcast | Abendrot Max Mutzke ist 'wunschlos süchtig'

Er ist DER deutsche Sänger, der so wandelbar ist, wie fast kein anderer: Max Mutzke. Er hat eine neue Platte, er ist 40 geworden - und 'wunschlos süchtig' ... - Themen genug für einen Abendrot-Talk mit SR 1 Moderator Thomas Marx.

Ilan Stephanie (Foto: Antonia Wibke Heidelmann)

Podcast | Abendrot Warum der Puff ein Spiegel der Gesellschaft ist

Zu Gast im 'SR 1 Abendrot-Talk' ist Ilan Stephani. Mit SR 1-Moderatorin Jessica Werner spricht die Autorin und Körpertherapeutin über ihr Buch 'Lieb und Teuer. Was ich im Puff über das Leben gelernt habe.'

Joris im SR 1 Studio (Foto: Marko Völke)

Podcast | Abendrot Joris - Vom Neustart und der aktuellen Lage

Zurzeit ist Joris in der achten Staffel von 'Sing meinen Song - Das Tauschkonzert ‘dabei. Und auch ein neues Album hat der Musiker am Start. Viel Gesprächsstoff also für einen 'SR 1 Abendrot-Talk'!

Zwei Hände zeigen ein Herz (Foto: Pixabay PhotoMIX-Company)

Podcast | Abendrot Ordnung in den Gefühls-Dschungel bringen

Im 'SR 1 Abendrot-Talk' geht es dieses Mal um Gefühle. SR1-Moderatorin Isabelle Tentrup spricht mit Emotionscoach und Buchautorin Dr. Carlotta Welding darüber, warum wir manchmal gefühlsblind sind und was wir dagegen tun können.

SR1 Kinoexperte Peter Beddies (Foto: MDR / Karsten Möbius)

Podcast | Abendrot Das Kino der Zukunft

Zu Gast im 'SR 1 Abendrot-Talk' ist Peter Beddies. Mit SR 1-Moderator Stefan Berger spricht der SR 1-Kinoexperte darüber, wie sich die Filmbranche nicht nur wegen der Corona-Krise verändert.

Johann Scheerer (Foto: Stefan Schmid)

Podcast | Abendrot Wie ein Verbrechen eine ganze Familie traumatisiert hat

Im SR 1 Abendrot-Talk ist Johann Scheerer. Er ist der Sohn von Jan-Philipp Reetsma, der 1996 für 33 Tage entführt wurde. Der Autor und Musikproduzent war damals 13 Jahre alt. Mit SR 1-Moderatorin Jessica Werner spricht er über diese Zeit.

Milow bei SR1 (Foto: Marko Völke)

Podcast | Abendrot Was Milow in seinem Leben wichtig ist

Am 14. April 2021 erleben wir Milow live bei 'SR1 Unplugged spezial': sein erstes Konzert in diesem Jahr - im Radio und per Livestream. Vorab war zur Entspannung im 'SR 1 Abendrot Talk' aber erst mal 'nur' ein bisschen reden mit dem Musiker angesagt.

Jan Plewka (Foto: Sven Sindt)

Podcast | Abendrot Jan Plewka und seine verschiedenen Welten

Zu Gast im 'SR 1 Abendrot-Talk' ist Jan Plewka. Im Gespräch mit SR 1-Moderator Thomas Marx erzählt der Sänger der Band Selig, wie er die Welt sieht.

Foto: Pixabay / Wokandapix

Podcast | Abendrot Ausgeschlafen in die Sommerzeit starten

Zu Gast im 'SR 1 Abendrot-Talk' ist Dr. Christine Blume. Mit SR1-Moderatorin Isabelle Tentrup spricht die Schlaf-Forscherin unter anderem über den Schlaf in Pandemie-Zeiten, der vielfach gestört ist, Schlaf-Optimierung und ihren Werdegang.

Laura Malina Seiler (Foto: Farina Deutschmann)

Podcast | Abendrot Trotz Krise positiv bleiben

Zu Gast im 'SR 1 Abendrot-Talk' ist Laura Malina Seiler. Im Gespräch mit SR 1-Moderatorin Jessica Werner erklärt die Podcasterin, wie wirkungsvoll eine tägliche Dankbarkeitspraxis ist.

Abendrot

Podcast | Abendrot No Angels - Eine himmlische Karriere und ihre Schattenseiten

Zu Gast im 'SR 1 Abendrot-Talk' sind Sandy und Jessica von den No Angels. Im Gespräch mit SR 1-Moderator Thomas Marx blicken sie auf ihre Karriere zurück und sprechen über ihre Zukunftspläne.

Der Autor Linus Giese (Foto: Annette Etges)

Podcast | Abendrot Vom Leben als Transmann

Zu Gast im 'SR 1 Abendrot-Talk' ist Linus Giese. Der Blogger, Autor und Buchhändler spricht mit SR 1-Moderatorin Julia Lehmann über seinen Weg von der gebürtigen Frau zum Transmann.

Dr. Hans-Christian Herrmann (Foto: Stadtarchiv Saarbrücken)

Podcast | Abendrot Die Strukturkrise an der Saar

Zu Gast im 'SR 1 Abendrot-Talk' ist Dr. Hans-Christian Herrmann. Der Leiter des Stadtarchivs Saarbrücken und Buchautor spricht mit SR1-Moderator Stefan Berger über vergangen Strukturkrisen im Saarland und was wir für den vor uns liegenden lernen können.

Eine Frau riecht an einer Blume (Foto: pixabay / lubovlisitsa)

Podcast | Abendrot Eine Welt voller Düfte

Zu Gast im 'SR 1 Abendrot-Talk' ist Prof. Andrea Büttner. Mit SR1-Moderatorin Isabelle Tentrup geht die Geruchs- und Aroma-Forscherin der Frage nach, welche Rolle Düfte in unserem Leben spielen.

Die Journalistin Nathalie Stüben (Foto: Puria Ravahi)

Podcast | Abendrot Nathalie Stüben - Über den Weg aus der Sucht

Zu Gast im 'SR 1 Abendrot-Talk' ist Nathalie Stüben. Die Journalistin war ehrgeizig und erfolgreich, aber hatte ein großes Alkoholproblem. Mit Anfang 30 beschloss sie, damit aufzuhören. Mit SR 1-Moderatorin Jessica Werner spricht sie über ihre Erfahrung.

Sven Regener von Element of Crime (Foto: Universal Music Ingo Pertramer)

Podcast | Abendrot Alte Tourbus-Geschichten und neue Podcasts

Zu Gast bei SR 1-Moderator Thomas Marx im 'Abendrot-Talk' ist Sven Regener, Sänger und Songschreiber von 'Element Of Crime'. Die beiden reden über 'Narzissen und Kakteen', so heißt der Podcast, den Regener mit seiner Band macht.

Die Neurowissenschaftlerin und Medienpsychologin Maren Urner (Foto: Michael Jungblut)

Podcast | Abendrot Warum wir vor lauter News die Nachrichten übersehen

Zu Gast im 'Abendrot-Talk' ist dieses Mal Maren Urner. Die Neurowissenschaftlerin, Professorin für Medienpsychologie und Autorin spricht mit SR 1-Moderator Stefan Berger über ihr Buch 'Schluss mit dem täglichen Weltuntergang'.

Der Psychologe und geprüfter Astrologe Rafael Gil Brand (Foto: Rafael Gil Brand)

Podcast | Abendrot Ein Sternendeuter gibt Einblick in seine Arbeit

Zu Gast im 'Abendrot-Talk' ist Rafael Gil Brand. Der Diplom-Psychologe und geprüfte Astrologe spricht mit SR 1-Moderatorin Jessica Werner über Horoskope, astrologische Prognosen und die Arbeit der Astrologen an sich.

Franziska Rubin (Foto: Petra Ender)

Podcast | Abendrot Wie sieben Minuten täglich genügen, um besser zu leben

Zu Gast im 'Abendrot-Talk' ist Franziska Rubin. Im Gespräch mit SR1-Moderatorin Julia Lehmann erklärt die TV-Moderatorin, Ärztin und Buchautorin, wie wir mit wenig Aufwand entspannter, sportlicher und gesünder werden können.

 Prof. Uwe Jun (Foto: Pasquale D'Angiolillo)

Podcast | Abendrot 2021 - Das Super-Wahljahr

Sechs Landtagswahlen und die nächste Bundestagswahl stehen in 2021 an. Über die möglichen Veränderungen der politischen Landschaft in Deutschland spricht SR 1 Moderatorin Isabelle Tentrup im 'Abendrot-Talk' mit dem Politikwissenschaftler Prof. Uwe Jun.

Abendrot

Podcast | Abendrot Eine musikalische Reise in die Gefühlswelt

Während des Lockdowns hat Annett Louisan Spaß daran bekommen, Songs zu covern - so ist ihr neues Album entstanden: 'Kitsch'. Im SR 1 Abendrot-Talk verrät sie uns mehr über 'Kitsch' in ihrem Leben und was die Musik für sie bedeutet.

Jan Hofer

Podcast | Abendrot Vom Leben nach der 'Tagesschau' - Chefsprecher Jan Hofer über seine erfolgreiche Karriere

Nach fast 36 Jahren hat Jan Hofer am 14. Dezember zum letzten Mal die neuesten Nachrichten als Chefsprecher für die 'Tagesschau' präsentiert. Im 'Abendrot Talk' blickt er mit SR 1-Moderatorin Jessica Werner auf seine erfolgreiche Karriere zurück.

Eine Frau trägt eine Schutzmaske (Foto: pixabay / Engin_Akyurt)

Podcast | Abendrot Das große Warten - Vom Durchhalten in der Pandemie

Zu Gast im 'SR 1 Abendrot Talk' ist Ralf Konersmann. Der Philosophie-Professor spricht mit SR 1-Moderatorin Isabelle Tentrup über das Durchhalten, über Hoffnung und Zuversicht in Pandemiezeiten.

Sara Nuru (Foto: Robert Rieger)

Podcast | Abendrot Sara Nuru - Vom Topmodel zur Sozialunternehmerin

Zu Gast bei SR1 Moderatorin Julia Lehmann ist Sara Nuru. Die ehemalige 'Germany`s Next Topmodel'-Gewinnerin und heutige Sozialunternehmerin erzählt im 'Abendrot Talk' wie oberflächlich die Modelwelt ist und wie ein Eis sie zum Umdenken brachte.

Rea Garvey (Foto: SR1)

Podcast | Abendrot Rea Garvey - Über Killer-Karnickel und seinen Freund Samu Haber

Zu Gast bei SR 1-Moderator Thomas Marx ist Rea Garvey. Der Sänger ist noch im 'Album Release-Freude-Modus' - und darum geht es auch im 'Abendrot Talk'.

Prof. Christian Berg, Autor, Physiker, Philosoph (Foto: Jens Schulze)

Podcast | Abendrot Warum sind wir nicht nachhaltiger?

Die ARD-Themenwoche 2020 beleuchtet Lebensformen der Zukunft. Dazu gehört auch Nachhaltigkeit. Im 'Abendrot Talk' erläutert der Physiker und Philosoph Prof. Christian Berg mit SR1-Moderator Stefan Berger seine Analyse und Lösungsansätze.

Das Weiße Haus

Podcast | Abendrot Wie geht's weiter in den USA?

Über die USA nach der Präsidentschaftswahl spricht Isabelle Tentrup mit Klaus Brinkbäumer, USA-Kenner und ZEIT-Autor. Kann Joe Biden das zerrissene Land einen? Wer könnte wichtig werden in der US-Politik? Wie "normal" kann die Amtsübergabe im Januar sein?

Niklas Resch (Foto: Dieter Schmitt/SR)

Podcast | Abendrot Von der Traumhaus-Suche bis zu (Ver-)Mieter-Alpträumen

Vier Wochen lang haben sich der SR und das Recherchezentrum Correctiv um Aspekte rund ums Thema Wohnen gekümmert. Im Abendrot-Talk zieht Niklas Resch vom SR-Rechercheteam mit SR1 Moderatorin Jessica Werner Bilanz der Aktion 'Wem gehört das Saarland'.