Podcast

Abendrot

Zu Gast bei SR 1-Moderatorin Jessica Werner im Abendrot-Talk ist Judith Sevinç Basad. Die Autorin und Bloggerin stemmt sich gegen die Meinungsmache der so genannten 'selbsternannten kulturellen Elite'.

Zu Gast im SR 1 Abendrot-Talk ist Florian Werner. Der Autor spricht mit SR 1-Moderator Stefan Berger über sein Buch 'Die Raststätte. Eine Liebeserklärung'.

Zu Gast im SR 1 Abendrot-Talk ist Mark Forster. Der Musiker spricht mit SR 1-Moderator Thomas Marx unter anderem über sein neues Album.

Zu Gast im SR 1 Abendrot-Talk ist Falk Maria Schlegel. Der Keyboarder von Powerwolf plaudert mit SR 1-Moderator Thomas Marx aus dem Nähkästchen der Band.

Zu Gast im SR 1 Abendrot-Talk ist Thomas D.. Mit SR 1-Moderator Thomas Marx spricht der Musiker über sein neues Projekt jenseits der Fantastischen Vier.

Zu Gast im 'SR 1 Abendrot-Talk' ist Professor Hartmut Göbel. Mit SR1-Moderatorin Isabelle Tentrup spricht der Schmerz-Experte über die neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse zu der chronischen Krankheit Migräne.

Zu Gast im 'SR 1 Abendrot-Talk' ist Marie Nasemann. Mit SR1-Moderatorin Julia Lehmann spricht die Autorin und Bloggerin über ihren Weg vom Topmodel zur Kämpferin für eine bessere Welt.

Der Talk innerhalb der SR 1 Kultursendung "Abendrot" vertieft ein spezielles Thema im Gespraech mit Experten

Andruck - das Magazin für politische Literatur

Die Bücher der Sendung: Eckard Michels: Schahbesuch 1967. Fanal für die Studentenbewegung/ Amos Oz, Avraham Shapira: Man schießt und weint. Gespräche mit israelischen Soldaten nach dem Sechstagekrieg/ u.a.

Die Bücher der Sendung: Unsere Revolution. Wir brauchen eine gerechte Gesellschaft / Tyrants. A history of power, injustice, & terror / Nach der Flucht / Lew Kopelew. Humanist und Weltbürger / Die Mafia in Deutschland. Kronzeugin Maria G. packt aus

Bücher der Sendung u.a.: Jason Brennan: Gegen Demokratie. Warum wir die Politik nicht den Unvernünftigen überlassen dürfen / Joby Warrick: Schwarze Flaggen. Der Aufstieg des IS und die USA / Marc Trévidic: Ahlam oder Der Traum von Freiheit

Bücher der Sendung u.a.: Das Zeitalter des Zorns - Eine Geschichte der Gegenwart / Nach Gott / Ist der Islam noch zu retten? Eine Streitschrift in 95 Thesen / Die Welt neu bewerten - Warum arme Länder arm bleiben und wie wir das ändern können

Die Bücher der Sendung: Leon Mangasarian, Jan Techau: Führungsmacht Deutschland. Strategie ohne Angst und Anmaßung /Manfred Quiring: Putins russische Welt. Wie der Kreml Europa spaltet/ Michael Laczynski :Fürchtet euch und folgt uns.

Bücher der Sendung u.a.: Gegen Trump. Wie es dazu kam und was wir jetzt tun müssen / Das Land, in dem wir leben wollen / Für Deutschtum und Vaterland. Die Potsdamer Garnisonkirche im 20. Jahrhundert / Darknet. Die Schattenwelt des Internets

Bücher der Sendung u.a.: Rebel. How to Overthrow the Emerging Oligarchy / Russian Angst. Einblicke in die postsowjetische Seele / Der schmale Grat der Hoffnung. Meine gewonnenen und verlorenen Kämpfe und die, die wir gemeinsam gewinnen werden

„Andruck“ hören Sie weiterhin jeden Montag um 19:15 Uhr im Programm von SR 2 KulturRadio. Der Podcast wird an dieser Stelle leider nicht mehr angeboten.

Bilanz am Abend

U.a.mit diesen Themen:Debatte um Mali/Höhere Ticketpreise? Die EU-Klimapläne und die Folgen für den Luftverkehr/Berlin kauft 14000 Wohnungen von Vonovia und Co/Stefan Kuntz in die Türkei?.

U.a.mit diesen Themen:Mehrere Festnahmen nach Polizeieinsatz an Hagener Synagoge/VW-Dieselprozess hat begonnen/Rumpelige Ministerpräsidentenwahl in Sachsen-Anhalt/Taliban-Vizechef weist Gerüchte über Machtkampf zurück.

U.a.mit diesen Themen:Krankenhausplan für das Saarland - Ministerium stelllt Fortschreibung vor/Reintegration? - Hunderte Ex-Kämpfer von Boko Haram geben auf/Jagd auf den Färöer-Inseln: Mehr als 1400 tote Delfine sorgenfür Empörung.

U. a. mit diesen Themen: Koalitionsoptionen - Wer könnte mit wem? / Kleine Parteien im Saarland / Keine Lohnfortzahlung im Krankheitsfall / Trotz Corona-Pandemie - 30.000 Zwangsräumungen pro Tag / Ford-Kundgebung. IG Metall-Aktionstag in Saarlouis

U. a. mit diesen Themen: Ergebnisse der Afghanistan-Geberkonferenz / Kolumbien – Tödlicher Einsatz: Gewalt gegen Umweltschützer nimmt zu / Union verspricht Entlastung / Die kleinen Parteien bei der Wahl / Linke für bezahlbares Wohnen

U.a. mit folgenden Themen: Durchsuchungen im Bundesfinanzministerium / Lindner auf Stimmenfang im Saarland / Kinder und Jugendliche in der Pandemie / Wie geht's weiter in Afghanistan? / BTW: Türkische Gemeinde fühlt sich zurückgesetzt

U. a. mit diesen Themen: BTW - Türkische Gemeinde fühlt sich zurückgesetzt / Durchsuchungen im Bundesfinanzministerium / Lindner auf Stimmenfang im Saarland

Aktuelles und Hintergründe zu Themen des Tages von Montag bis Freitag ab 17.30 Uhr auf SR 2 KulturRadio.

Bilanz am Mittag

U.a. mit diesen Themen: Mali: Baerbock und Laschet äußern Zweifel / U-Boot-Krise zwischen Frankreich, den USA und Australien / Die Wahl der Unentschlossenen.

U.a.mit diesen Themen:Wehrbeauftragte fordert Ende Mali-Einsatz/Geplanter Anschlag auf Synagoge Hagen/Kanada: Trudeau will Neuwahl/Wie schaut China auf die BTW.

U.a.mit diesen Themen:Deutsche Bahn und Lokführergewerkschaft GDL einigen sich im Tarifkonflikt/Haseloff zunächst durchgefallen: Ministerpräsidentenwahl in Sachsen-Anhalt/Streit um Mali-Einsatz der Bundeswehr.

u.a.mit diesen Themen:Inspiration 4 - erster touristischer Flug in die Umlaufbahn startet/Reintegration? - Hunderte Ex-Kämpfer von Boko Haram geben auf/Historischer Durchbruch? - Ein Jahr nach der Unterzeichnung der „Abraham“-Abkommen.

U. a. mit diesen Themen: Vierkampf zeigt Unterschiede und lässt Koalitionen offen / Syriens Präsident Assad überraschend zu Besuch bei Putin / Regierungswechsel in Norwegen / Vor dem FORD-Aktionstag: Lage der Beschäftigten / Interview der Woche

U. a. mit diesen Themen: TV-Triell Baerbock, Laschet, Scholz / Impfaktionswoche gestartet - Karlizcek & Co. werben für den Piks / Verfassungsbeschwerde Klimaschutzgesetz Saarland / Waldbrand in Südspanien

U.a.mit diesen Themen:CSU-Parteitag/"Einheit ist unsere Stärke"Videobotschaft von US-Präsident Biden zum 20. Jahrestag von 9/11/Afghanistan - katastrophale humanitäre Lage löst Flüchtlingsströme aus.

Aktuelles und Hintergründe zu Themen des Tages von Montag bis Samstag ab 12.30 Uhr auf SR 2 KulturRadio.

Brunners Welt

Nicht dass Sie denken, Brunner hätte Angst vor Veränderungen. Viel mehr fürchtet er sich davor, dass alles bleibt, wie es schon mal war.

Nicht dass Sie denken, Brunner laufe jedem Trend hinterher. Und für seine Lasten braucht er auch kein extra Fahrzeug. Also kann er sich die Debatten sehr entspannt anschauen. Die politische Glosse der Woche.

Brunners Welt
SR 2 Häh??

Nicht dass Sie denken, Brunner verstünde wieder mal nur Bahnhof. Und schon gar nicht, wenn man ihm etwas von einem "Kompetenzzentrum Schienengestützte Mobilitätskonzepte" erzählt. Die politische Glosse der Woche.

Nicht dass Sie denken, Brunner würde gerne neben einem Windrad wohnen. Aber grünen Strom will er halt schon haben... Die politische Glosse der Woche.

Nicht dass Sie denken, Brunner sei jetzt auch zur „Merkel muss weg“-Fraktion übergelaufen. Die geht ja von selber. Und Rücktritte helfen jetzt gerade auch nicht weiter.

Nicht dass Sie denken, Brunner wüsste jetzt schon, wen er im September wählen wird. Oder eben nicht. Und wenn, würde er es natürlich schön für sich behalten... Die politische Glosse der Woche.

Nicht dass Sie denken, Brunner erwarte hitzige Wahlkampfdebatten. Dazu müssten ja erstmal klare Positionen bezogen werden – und das in knapp 50 Tagen bis zur Wahl? Die politische Glosse der Woche.

Die kabarettistische Sicht auf die wichtigen Dinge der Welt und des Lebens. Jeden Samstag in der Sendung "SR 2 - Der Morgen".

con passione

Engagiert, vielseitig und frauenbewegt ? für diese Mischung ist der Gemischte Saarbrücker Damenchor bekannt. Jedes ihrer Konzerte wird szenisch aufgepeppt.

Vor fünfzig Jahren gründete der Gitarrist und Arrangeur des SR-Tanzorchesters, Franz Probst, einen Gitarrenchor in Saarbrücken. Die begeisterten Amateurgitarristen trafen sich regelmäßig, um im Ensemble zu musizieren - und das tun sie auch noch heute.

Wenn die Amateurmusiker des Orchestre Symphonique SaarLorraine den nächsten Auftritt haben, dann liegt eine der bedeutendsten Sinfonien der Musikgeschichte auf den Notenpulten: Beethovens ?Pastorale?. Berührungsängste gibt es bei der bunten Truppe nicht.

Ob Pop, Jazz, Gospel oder Klassik ? Hauptsache a cappella! Das ist das Markenzeichen des Hülzweiler Chores "Jung & Sing", und das nunmehr seit erfolgreichen 20 Jahren. Ein Porträt von Gabi Szarvas.

"Geigen gegen Pisa" heißt das ehrgeizige Projekt eines Musiklehrers im Warndt, bei dem alle Kinder der Grundschule Geislautern seit ein paar Jahren ein Streichinstrument lernen können.

SR-Musikexpertin Gabi Szarvas war zu Gast bei "Windmachine", der Bigband der Universität des Saarlandes.

Die Evangelische Chorgemeinschaft an der Saar wurde 1946 von dem Saarbrücker Kantor und Kirchenmusikdirektor Karl Rahner gegründet. Seit 1997 leitet Andreas Göpfert den Chor.

Musikensembles in der Region.

Das zählt. MenschWirtschaft

Wie arbeiten eigentlich Lobbys in Berlin? Welchen Einfluss haben sie? Tobias Seeger und Julia Lehmann aus Saarbrücken haben gemeinsam recherchiert. Sie wollten wissen, wie die Lobbys arbeiten und wie viel Einfluss sie auf die Politik haben.

Er war Konzernvorstand und hat eine steile Karriere gemacht: Der VW-Vorstand und Arbeitsmarktreformer Peter Hartz. Wer ist Peter Hartz? Wo kommt er her und was treibt ihn um? Unser Thema in Das zählt. Mensch Wirtschaft mit Sarah Sassou und Karin Mayer

Wer träumt nicht davon, plötzlich eine gute Idee zu haben, mit der sich Geld verdienen lässt. Sarah Sassou hat einige Erfinder getroffen. Solche, die uns mit sehr kleinen Ideen den Alltag erleichtern und solche deren Beruf es ist Dinge zu erfinden.

Für die Firma Pyrum Innovations AG aus Dillingen und den Gründer Pascal Klein war es ein langer und schwieriger Weg bis zur Marktreife. Die Geschichte erzählt Reporter Peter Sauer im Gespräch mit Yvonne Schleinhege .

Rad fahren - in Coronazeiten haben das haben viele gemacht. In Großstädten wurden Autospuren zeitweise zu Radwegen, das gab es im Saarland nicht. Nur 3% der saarländischen Bevölkerung nutzen das Rad regelmäßig im Alltag. Warum eigentlich?

Richard Branson und Jeff Bezos gehören zu den ersten Weltraumtouristen. Mathias Maurer wird einige dieser Superreichen treffen, wenn er im Weltall ist. In Das zählt. MenschWirtschaft mit Karin Mayer und Lars Ohlinger geht es um: Traumjob Astronaut.

Was das für die Stahlindustrie im Saarland bedeuten kann?

Ob Preisvergleich, Jobverlust oder Lohnerhöhung: Dahinter steckt mehr als nur Zahlen. Wir treffen Menschen und erklären, was Wirtschaft für uns alle bedeutet.

Diskurs

Seit 2015 ist der Deutsch-Ungar Ferenc Csák Leiter des Kulturbetriebes der Stadt Chemnitz. In dieser Funktion hat er federführend die Bewerbung der nach Dresden und Leipzig drittgrößten sächsischen Stadt als Europäische Kulturhauptstadt koordiniert.

Andreas Steinhöfel ist u. a. erfolgreicher Autor von Kinder- und Jugendbüchern ("Rico und Oskar"). Nun wurde er für den Astrid Lindgren Memorial Award 2021 nominiert. SR-Kulturredakteurin Barbara Renno hat mit ihm gesprochen.

Graf & Graf ist eine der erfolgreichsten deutschsprachigen Literaturagenturen. SR-Kulturredakteurin Barbara Renno hat mit der Gründerin Karin Graf gesprochen.

Das Jüdische Museum in Frankfurt am Main ist das älteste eigenständige Jüdische Museum Deutschlands. SR-Kulturredakteurin Barbara Renno hat sich für die Reihe "Das Saarbrücker Gespräch" ausführlich mit der Museumsdirektorin unterhalten: Mirjam Wenzel.

"Das Saarbrücker Gespräch" mit Prof. Dr. Susan Neiman, US-amerikanische Philosophin und Direktorin des Einstein Forums Potsdam

Seit 2015 ist Dr. Erik Harms-Immand Leiter der Landeszentrale für politische Bildung im Saarland. SR-Kulturredakteurin Barbara Renno hat mit ihm über seine Arbeit und seine weiteren Ziele gesprochen.

Das Saarbrücker Gespräch mit Mirna Funk, Schriftstellerin, Journalistin und Podcasterin

Ein Beitrag zur Diskurs-Kultur mit umfassender Aufbereitung aktueller und wichtiger Themen. Diskussionen im Studio oder Aufzeichnungen von Veranstaltungen, die SR 2 KulturRadio mit seinen Medienpartnern gemeinsam durchführt.

Domino: Deutsch-Französische Kindernachrichten

Kindgerechte Nachrichten auf Deutsch und Französisch: - Löwenzwillingsbabys sorgen für Überraschung- Noch sechs Wochen bis ins All- Regeln in China gegen Spielsucht- Keine Extra-Tests für Schüler im Saarland

Kindgerechte Nachrichten auf Deutsch und Französisch: - Rekordregen und Überschwemmungen in New York City- Blickkontakt sehr wichtig- 60 Millionen Kinder weltweit auf der Flucht- Erstes Spiel der DFB-Elf unter Nationaltrainer Hansi Flick

Kindgerechte Nachrichten auf Deutsch und Französisch: - Kostenlos mit Bus und Bahn- Orang-Utan-Baby geboren- Lolli-Tests und Impfungen zum Schulstart- Mit Frosch und Käfer gegen Müll

Kindgerechte Nachrichten auf Deutsch und Französisch: - Corona-Regeln zum Schulstart- Drohnen retten Rehkitze- Taliban beherrschen Afghanistan- 19-Jährige fliegt um die Welt

Kindgerechte Nachrichten auf Deutsch und Französisch: - Seltener Schmetterling wiederentdeckt- Speer-Maul-Saurier in Australien- Neue Corona-Regeln für den Herbst- Hitze in Italien

Kindgerechte Nachrichten auf Deutsch und Französisch: - Bärenjunges gerettet - Impfstoffentwicklerin als Barbie- Waldbrände in Südeuropa- Tierretter im Einsatz

- Zerstörte Schulen nach Hochwasser- Entlaufenes Schaf flüchtet mehrfach und erschreckt Autofahrer- Neue Regeln für Urlaubsreisen- Musik kann helfen Stress und Traurigkeit zu bewätigen

Die wichtigsten Nachrichten der Woche kindgerecht aufbereitet auf Deutsch und Französisch