Podcast

Abendrot

Zu Gast im 'SR 1 Abendrot-Talk' ist die Fitnessinfluencerin Sophia Thiel. Mit SR 1-Moderatorin Julia Lehmann spricht sie über ihren langen Weg, bis sie sich nach einer Auszeit selbst wieder gefunden hat.

Zu Gast im 'SR 1 Abendrot-Talk' ist die Coachin und Autorin Barbara Messer. Mit SR 1-Moderator Stefan Berger spricht sie über das Thema Lernen. Welche Faktoren beeinflussen unser Lernverhalten und was das vergangene „Corona-Jahr“ daran verändert hat.

Er ist DER deutsche Sänger, der so wandelbar ist, wie fast kein anderer: Max Mutzke. Er hat eine neue Platte, er ist 40 geworden - und 'wunschlos süchtig' ... - Themen genug für einen Abendrot-Talk mit SR 1 Moderator Thomas Marx.

Zu Gast im 'SR 1 Abendrot-Talk' ist Ilan Stephani. Mit SR 1-Moderatorin Jessica Werner spricht die Autorin und Körpertherapeutin über ihr Buch 'Lieb und Teuer. Was ich im Puff über das Leben gelernt habe.'

Zurzeit ist Joris in der achten Staffel von 'Sing meinen Song - Das Tauschkonzert ‘dabei. Und auch ein neues Album hat der Musiker am Start. Viel Gesprächsstoff also für einen 'SR 1 Abendrot-Talk'!

Im 'SR 1 Abendrot-Talk' geht es dieses Mal um Gefühle. SR1-Moderatorin Isabelle Tentrup spricht mit Emotionscouch und Buchautorin Dr. Carlotta Welding darüber, warum wir manchmal gefühlsblind sind und was wir dagegen tun können.

Zu Gast im 'SR 1 Abendrot-Talk' ist Peter Beddies. Mit SR 1-Moderator Stefan Berger spricht der SR 1-Kinoexperte darüber, wie sich die Filmbranche nicht nur wegen der Corona-Krise verändert.

Der Talk innerhalb der SR 1 Kultursendung "Abendrot" vertieft ein spezielles Thema im Gespraech mit Experten

Andruck - das Magazin für politische Literatur

Die Bücher der Sendung: Eckard Michels: Schahbesuch 1967. Fanal für die Studentenbewegung/ Amos Oz, Avraham Shapira: Man schießt und weint. Gespräche mit israelischen Soldaten nach dem Sechstagekrieg/ u.a.

Die Bücher der Sendung: Unsere Revolution. Wir brauchen eine gerechte Gesellschaft / Tyrants. A history of power, injustice, & terror / Nach der Flucht / Lew Kopelew. Humanist und Weltbürger / Die Mafia in Deutschland. Kronzeugin Maria G. packt aus

Bücher der Sendung u.a.: Jason Brennan: Gegen Demokratie. Warum wir die Politik nicht den Unvernünftigen überlassen dürfen / Joby Warrick: Schwarze Flaggen. Der Aufstieg des IS und die USA / Marc Trévidic: Ahlam oder Der Traum von Freiheit

Bücher der Sendung u.a.: Das Zeitalter des Zorns - Eine Geschichte der Gegenwart / Nach Gott / Ist der Islam noch zu retten? Eine Streitschrift in 95 Thesen / Die Welt neu bewerten - Warum arme Länder arm bleiben und wie wir das ändern können

Die Bücher der Sendung: Leon Mangasarian, Jan Techau: Führungsmacht Deutschland. Strategie ohne Angst und Anmaßung /Manfred Quiring: Putins russische Welt. Wie der Kreml Europa spaltet/ Michael Laczynski :Fürchtet euch und folgt uns.

Bücher der Sendung u.a.: Gegen Trump. Wie es dazu kam und was wir jetzt tun müssen / Das Land, in dem wir leben wollen / Für Deutschtum und Vaterland. Die Potsdamer Garnisonkirche im 20. Jahrhundert / Darknet. Die Schattenwelt des Internets

Bücher der Sendung u.a.: Rebel. How to Overthrow the Emerging Oligarchy / Russian Angst. Einblicke in die postsowjetische Seele / Der schmale Grat der Hoffnung. Meine gewonnenen und verlorenen Kämpfe und die, die wir gemeinsam gewinnen werden

„Andruck“ hören Sie weiterhin jeden Montag um 19:15 Uhr im Programm von SR 2 KulturRadio. Der Podcast wird an dieser Stelle leider nicht mehr angeboten.

Bilanz am Abend

U. a. mit diesen Themen: Corona-Impfstoff von Curevac wirkt nicht richtig / Kritik an Spahn wegen Maskenbeschaffung / 30. Jahrestag des Freundschaftsabkommens - Steinmeier in Warschau / Rücktritte + Ärger bei den Saar-Grünen vor dem Landesparteitag

U. a. mit diesen Themen: Gemeinsam stark? Tschechische Parteien verbünden sich vor den Wahlen gegen Premierminister Andrej Babis / Gipfel in Genf / Frankreichs Regierung hebt Maskenpflicht und Ausgangssperre auf / AfD Parteienfinanzierung

U. a. mit folgenden Themen: Nach 17 Jahren Streitigkeiten - US-Reaktionen auf Kompromiss im Subventionsstreit um Airbus und Boeing / Ungarn kriminalisiert Homosexuelle / Größte Polarexpedition aller Zeiten / Bottrop Modellstadt für CO2-Reduktion

U. a. mit diesen Themen: NATO-Gipfel in Brüssel / Diskussion um Maskenpflicht in Deutschland / Digitaler Impfpass auch im Saarland gestartet / Nach Ignoranz jetzt Aktion - Kurswechsel in Tansanias Corona-Politik nach dem Tod des Präsidenten

U. a. mit diesen Themen: Grünen-BDK - Basis will grüneres Programm / Hätte, hätte Lieferkette - Jetzt kommt das Gesetz doch / G7-Gipfel in Cornwall startet

U. a. mit folgenden Themen: Corona-Lockerungen im Saarland / Spahn stellt digitalen Impfpass vor / Bundesrechnungshof: Geldverschwendung in der Corona-Pandemie / Papst nimmt Marx-Rücktritt nicht an / Hessens Innenminister Beuth löst Frankfurter SEK auf

U. a. mit folgenden Themen: Erneut Ermittlungen gegen Polizisten wegen rechtsextremer Chats / Gleichstellungsbericht im Kabinett / Verlängerte Corona-Hilfen beschlossen / Aktuelle Stunde zu Spahn und vermeintlich mangelhaften Masken

Aktuelles und Hintergründe zu Themen des Tages von Montag bis Freitag ab 17.30 Uhr auf SR 2 KulturRadio.

Bilanz am Mittag

U. a. mit diesen Themen: Curevac Impfstoff weniger wirksam als gedacht / Russische Reaktionen auf Putin/Biden / Konstruktive Gespräche zwischen Biden und Putin? Reaktionen aus den USA / Dänemark nach dem Schock - heute gegen Belgien

U. a. mit diesen Themen: Gipfeltreffen von Biden und Putin / Landtag mit Regierungserklärung Hans / Gesundheitsminister - Zukunft der Impfzentren / Die Krankheit ist unter uns - Tuberkulose-Gefahr durch Covid19 noch größer

U. a. mit folgenden Themen: EU/USA-Gipfel in Brüssel / Chinas Führung weist Erklärungen der G7 und der Nato scharf zurück / Scheer sucht händeringend Fachkräfte / Verfassungsschutzbericht / Deutschlands Premiere bei der EM

U. a. mit diesen Themen: Ohne Netanjahu - Israel hat neue Regierung / Abschlusskommentar zum G7-Gipfel / Systemgegner Russland und China – Die NATO bestimmt ihre Position neu / Weiterspielen oder nicht? - Kommentar zur Eriksen-Entscheidung bei der EM

U. a. mit diesen Themen: Grünen-Bundesparteitag / G7-Gipfel / Putin im US-Fernsehen / Interview der Woche mit Anke Rehlinger, SPD-Landeschefin im Saarland

U. a. mit diesen Themen: Änderung Transparenzregeln Bundestag / Hätte, hätte Lieferkette: Jetzt kommt das Gesetz doch / Am anderen Ende der Lieferkette: Bangladesh / Chinas "Neue Seidenstraße" bringt Image ins Schlingern

U.a. mit folgenden Themen: Ministerrat beschließt Lockerungen / Digitaler Impfpass wird am Mittag vorgestellt / KSK-Abschlussbericht: Fehlkultur im ganzen Laden / Vor dem EU-USA-Gipfel: Hohe Erwartungen an Biden

Aktuelles und Hintergründe zu Themen des Tages von Montag bis Samstag ab 12.30 Uhr auf SR 2 KulturRadio.

Brunners Welt

Nicht dass Sie denken, Brunner sei ein besonders modisch ambitionierter Mensch. Ohne gelegentliche Hinweise seiner Nachbarin würde er wohl kleidungsmäßig noch häufiger daneben greifen... Die politische Glosse der Woche.

Nicht dass Sie denken, Brunner legte keinen Wert auf Anstand. Aber immer noch besser, den Finger in der Nase als in der Kasse, findet er... Die politische Glosse der Woche.

Nicht dass Sie denken, Brunner sei immun gegen wohlklingende Produktnamen. Aber wenn es um seine Immunität geht, ist ihm eher wurscht, wie das Zeug dafür heißt... Eine Glosse.

Nicht dass Sie denken, Brunner gönne den Erfindern der Covid-19-Impfstoffe nicht ihren Gewinn damit. Nur muss man dafür ja nicht auch die Ärmsten bezahlen lassen.

Nicht dass Sie denken, Brunner glaube an Wunder. Aber er wundert sich doch häufig, was gerade aus den Reihen der Glaubensverwalter so zu hören ist.... Die politische Glosse der Woche.

Nicht dass Sie denken, Brunner versinke mal wieder in Nostalgie. Aber die Erinnerungen an Besuche im Kasperltheater kommen doch immer mal wieder nach oben. Aus gegebenem Anlass. Die politische Glosse der Woche.

Nicht dass Sie denken, Brunner kämpfte nicht immer und überall für das gedruckte Wort. Umso schöner, wenn ihm dabei unverhoffte Unterstützung zuteil wird... Die politische Glosse der Woche.

Die kabarettistische Sicht auf die wichtigen Dinge der Welt und des Lebens. Jeden Samstag in der Sendung "SR 2 - Der Morgen".

con passione

Engagiert, vielseitig und frauenbewegt ? für diese Mischung ist der Gemischte Saarbrücker Damenchor bekannt. Jedes ihrer Konzerte wird szenisch aufgepeppt.

Vor fünfzig Jahren gründete der Gitarrist und Arrangeur des SR-Tanzorchesters, Franz Probst, einen Gitarrenchor in Saarbrücken. Die begeisterten Amateurgitarristen trafen sich regelmäßig, um im Ensemble zu musizieren - und das tun sie auch noch heute.

Wenn die Amateurmusiker des Orchestre Symphonique SaarLorraine den nächsten Auftritt haben, dann liegt eine der bedeutendsten Sinfonien der Musikgeschichte auf den Notenpulten: Beethovens ?Pastorale?. Berührungsängste gibt es bei der bunten Truppe nicht.

Ob Pop, Jazz, Gospel oder Klassik ? Hauptsache a cappella! Das ist das Markenzeichen des Hülzweiler Chores "Jung & Sing", und das nunmehr seit erfolgreichen 20 Jahren. Ein Porträt von Gabi Szarvas.

"Geigen gegen Pisa" heißt das ehrgeizige Projekt eines Musiklehrers im Warndt, bei dem alle Kinder der Grundschule Geislautern seit ein paar Jahren ein Streichinstrument lernen können.

SR-Musikexpertin Gabi Szarvas war zu Gast bei "Windmachine", der Bigband der Universität des Saarlandes.

Die Evangelische Chorgemeinschaft an der Saar wurde 1946 von dem Saarbrücker Kantor und Kirchenmusikdirektor Karl Rahner gegründet. Seit 1997 leitet Andreas Göpfert den Chor.

Musikensembles in der Region.

Das zählt. MenschWirtschaft

Das erleben zur Zeit viele Bauherren: Material fehlt und alles ist viel teurer geworden. Was das für Handwerker und Bauherren bedeutet und welche Lösungsansätze es gibt, ist Thema in Das zählt. MenschWirtschaft mit Karin Mayer und Sarah Sassou.

Über die Lage am Ausbildungsmarkt sprechen Yvonne Schleinhege und Karin Mayer aus der SR-Wirtschaftsredaktion.

Neue Jobs für Kaufhof-Mitarbeiterinnen

Der Streit um die Rentenbesteuerung

Warum Kettler-Alu-Rad nun in ein neues Werk investiert.

- Was der weltweite Halbleitermangel und der Umbruch in der Autoindustrie für ein Ford-Werk bedeuten

Grenzgänger sein in Zeiten von Corona

Ob Preisvergleich, Jobverlust oder Lohnerhöhung: Dahinter steckt mehr als nur Zahlen. Wir treffen Menschen und erklären, was Wirtschaft für uns alle bedeutet.

Diskurs

Andreas Steinhöfel ist u. a. erfolgreicher Autor von Kinder- und Jugendbüchern ("Rico und Oskar"). Nun wurde er für den Astrid Lindgren Memorial Award 2021 nominiert. SR-Kulturredakteurin Barbara Renno hat mit ihm gesprochen.

Graf & Graf ist eine der erfolgreichsten deutschsprachigen Literaturagenturen. SR-Kulturredakteurin Barbara Renno hat mit der Gründerin Karin Graf gesprochen.

Das Jüdische Museum in Frankfurt am Main ist das älteste eigenständige Jüdische Museum Deutschlands. SR-Kulturredakteurin Barbara Renno hat sich für die Reihe "Das Saarbrücker Gespräch" ausführlich mit der Museumsdirektorin unterhalten: Mirjam Wenzel.

"Das Saarbrücker Gespräch" mit Prof. Dr. Susan Neiman, US-amerikanische Philosophin und Direktorin des Einstein Forums Potsdam

Seit 2015 ist Dr. Erik Harms-Immand Leiter der Landeszentrale für politische Bildung im Saarland. SR-Kulturredakteurin Barbara Renno hat mit ihm über seine Arbeit und seine weiteren Ziele gesprochen.

Das Saarbrücker Gespräch mit Mirna Funk, Schriftstellerin, Journalistin und Podcasterin

Was treibt Wim Wenders, den Weltstar des Autorenkinos an? Warum inspiriert ihn das Schreiben so sehr? Und was hat der Hühnerstall seiner Großeltern mit seinem neuen Filmprojekt zu tun? Antworten gibt's im "Saarbrücker Gespräch".

Ein Beitrag zur Diskurs-Kultur mit umfassender Aufbereitung aktueller und wichtiger Themen. Diskussionen im Studio oder Aufzeichnungen von Veranstaltungen, die SR 2 KulturRadio mit seinen Medienpartnern gemeinsam durchführt.

Domino: Deutsch-Französische Kindernachrichten

- Rädertierchen isnd Überlebenskünstler- die Fußball-Europameisterschaft beginnt- neuer Riesendinosaurier in Australien entdeckt- kurze partielle Sonnenfinsternis über Saarland

Kindgerechte Nachrichten auf Deutsch und Französisch: - Mädchen schubst Bärin - Wald braucht noch mehr Regen - Tierheime befürchten Rückgabewelle - Fußball-EM beginnt am Freitag

Kindgerechte Nachrichten auf Deutsch und Französisch: - Der Tasmanische Teufel ist zurück- Impfen auch für Kinder- Hansi Flick kommt nach Joachim Löw- Neunjähriger bewirbt sich bei der Polizei

Mats Hummel und Thomas Müller zurück im DFB-TeamSchlechte Laune/Depressionen bei Kindern hat wegen Corona zugenommenFranziska Giffey ist von ihrem Posten als Bundesfamilienministerin zurückgetretenArktis viel zu warm für diese Jahreszeit

Kindgerechte Nachrichten auf Deutsch und Französisch: - Neues Klimaschutzgesetz- Wieder Sitzenbleiben möglich- Dortmund gewinnt den Pokal- Filmdreh auf der ISS

Kindgerechte Nachrichten auf Deutsch und Französisch: - Erleichterungen für Geimpfte- Mehrwegpflicht beim Mitnehmen- Müllsammeln im St. Ingberter Wald- Wein aus dem All

Kindgerechte Nachrichten auf Deutsch und Französisch: - Für die allermeisten jungen Menschen gehört die Natur zu einem guten Leben dazu , - Happy Birthday Faultier Jan, -Impfstoff für Kinder, -Klimaschutzgesetz muss geändert werden

Die wichtigsten Nachrichten der Woche kindgerecht aufbereitet auf Deutsch und Französisch