Audio

SR 1 DOMINO Frage der Woche: Was ist Euer Traumber...

Was willst du mal werden? Die Antwort darauf hieß früher oft: Lokführer, Automechaniker, Lehrerin. Und wie sieht das heute aus? Wir haben die Schüler der Klasse 4b der Marienschule Namborn mal nach ihrem Traumberuf gefragt.

SR 3 Krimitpp: "Feind des Volkes"

"Feind des Volkes" bildet Frank Goldammers krönenden Abschluss seiner historischen Romanreihe rund um den DDR-Hauptkommissar Max Heller. Im August 1961 trifft er auf seinen letzten Fall. Unser Krimitipp der Woche.

SR 2 Steuergerechtigkeit - Was Deutschland jetzt b...

Im Vergleich zu vielen anderen Ländern wird in Deutschland die Mittelschicht besonders stark zur Kasse gebeten. Selbst Akademikern mit guten Berufen bleibt am Ende des Monats nicht mehr all zu viel. Solche Missstände hat Wolfram Schrag recherchiert - und ...

SR 1 Rezept der Woche: Zwetschgenknödel

Immer samstags kurz nach 15 Uhr und am Montagvormittag stellt SR 1 Chefkulinariker Marlon Wilhelm das SR 1 Rezept der Woche vor: schmackhafte Gerichte, die man gut nachkochen kann.

SR 3 Aufräum-Tipps zum World-Clean-Up-Day

Am 18. September ist World-Clean-Up-Day - also Weltaufräumtag. Da sind wir alle angehalten, aufzuräumen: Plastikmüll in der Natur oder Zigarettenkippen vom Gehweg. Man kann diesen Tag aber auch dafür nutzen, Ordnung ins eigene Leben zu bringen. SR 3-Repor...

SR 3 Kappes, Klöße, Kokosmilch: Chili-Sorten

Es wird höllisch scharf in unserer SR3-Kochsendung. Unsere Küchenchefin Barbara Grech beschäftigt sich mit Chili. Deshalb hat sie ein Tasting in der Gewürz-Manufaktur Rimoco zusammen mit dem Inhaber Richard Möcks durchexerziert - von mild bis scharf.

SR 3 Kappes, Klöße, Kokosmilch: Chili-Anbaugebiete

Anbaugebiet, SortenDie Chili steht im Mittelpunkt von "Kappes,Klöße,Kokosmilch - dem SR3 Kochvergnügen". Barbara Grech ist in die Gewürz-Manufaktur Rimoco gefahren um mehr über die Chili zu erfahren. Gesund ist sie und scharf. Das wissen wir. Aber sonst?

SR 3 Dr. Jürgen Rissland: "Es liegt noch im grünen...

Die Zahl der Corona-Neuinfektionen im Saarland ist rückläufig und im Vergleich mit anderen Ländern ist die Lage in den deutschen Krankenhäusern auch relativ entspannt. U.a. darüber hat Michael Friemel mit dem Homburger Virologen Dr. Jürgen Rissland gespro...

SR 2 Annalena Baerbock im Interview der Woche

Sie war aussichtsreich gestartet, doch liegt nun in den Umfragen deutlich hinten. Annalena Baerbock, ist die erste Kanzlerkandidatin der Grünen. Ihr Wahlkampf bisher geprägt von anfänglichen Fehltritten, die vom politischen Gegner genüsslich ausgenutzt wu...

SR 3 Viel Geld für neues HWK-Ausbildungszentrum

Nach mehreren Jahren Planung kann der Neubau eines Ausbildungszentrums der Handwerkskammer in Alt-Saarbrücken beginnen. Am Freitagmittag wurden die entsprechenden Förderbescheide von Bund und Land sowie die Baugenehmigung an die Stadt übergeben. SR-Report...