Archiv: Guten Morgen

Polizei vor Ort nach der Explosion in einem Geschäfts- und Wohnhaus in Lebach

Audio | SR 3 Heftige Explosion in Lebacher Wohn- und Gesch...

Weil sich wohl ein Akku entzündet hatte, ist ein Lebacher Wohn- und Geschäftshaus am Donnerstagabend explodiert. Zwei Bewohner mussten in Sicherheit gebracht werden. Ob sie weiter in dem Haus wohnen können, ist aktuell noch unklar. SR-Reporter Marko Muhar...

Symbolbild Wandern

Audio | SR 3 SR 3-SommerAlm "Aktivtag" am Sonntag

Am letzten Tag der diesjährigen SommerAlm gibt es noch ein ganz besonderes Schmankerl: Einen Aktivtag in Begleitung unserer SR 3-Moderatoren.

Der Samstagnachmittag auf der SR 3 SommerAlm

Audio | SR 3 Die Kinderfeste auf der SommerAlm 2022

Auch am zweiten Samstag gehört der Nachmittag auf der Alm den Kindern. Fünf Stunden lang gibt es Spiel, Spaß und Musik für die jüngsten Almbesucher. Die Großen dürfen natürlich auch mitmachen.

SR 3-Reporter Gabor Filipp

Audio | SR 3 Mutmaßlicher saarländischer Islamist vor Geri...

Ein mutmaßlicher Islamist muss sich ab heute vor dem Saarbrücker Landgericht verantworten. Dem gebürtigen Saarländer wird vorgeworfen, vom Islamischen Staat ausgebildet worden zu sein, um an Anschlägen in Mali teilzunehmen.

Emma steht vor ihrem selbstgebauten Tisch

Audio | SR 3 Die Welt zu Gast in Oberesch

In Oberesch sind seit einigen Tagen 13 junge Erwachsene zwischen 18 und 24 Jahren aus der ganzen Welt zu Gast. Gemeinsam mit Jugendlichen mit und ohne Handicap des Beschäftigungsprojekts sowie der Behindertenwerkstatt Dillingen der Arbeiterwohlfahrt haben...

Tierische Camper auf der SommerAlm

Audio | SR 3 GuMo-Mobil: Tierische Nächte auf der SR 3-Som...

Astrid Bach-Staap von "Maltiz Naturerfahrung & Waldpädagogik" und ihr Mann sind Stammgäste auf der SR 3-SommerAlm. Und weil es dort so schön ist, übernachten sie auch auf der Alm. Immer mit dabei: Ihre Ziegen und Esel. GuMo-Mobil-Reporterin Lisa Krauser i...

Anke Rehlinger

Audio | SR 3 "Ein paar Punkte wurden relativ zügig umgeset...

Vor genau 100 Tagen wurde Anke Rehlinger als Ministerpräsidentin vereidigt. 100 Tage SPD-Alleinregierung liegen hinter dem Land. Was wurde umgesetzt, was ist noch offen? Dazu im Studiogespräch Landespolitikredakteur Janek Böffel.

Ingos kleine Kältehilfe

Audio | SR 3 Obdachlosigkeit im Sommer

Die Hitze, die macht uns allen zu schaffen – auch obdachlosen Menschen. Die Rollläden herunterlassen und zuhause bleiben ist für sie keine Option. Stattdessen müssen sie schauen, wo sie ein schattiges Plätzchen finden und genug Wasser herkriegen. Der Wint...

Ingos kleine Kältehilfe

Audio | SR 3 Obdachlos im Sommer: Herausforderung für Hilf...

Im Winter, wenn es kalt ist, denken viele auch mal daran, wie das wohl sein muss, wenn man auf der Straße lebt. Aber auch der Sommer ist herausfordernd für Menschen ohne Dach über dem Kopf. Und auch die Hilfsorganisationen stehen vor Herausforderungen. De...

Wandkalender

Audio | SR 3 Tschüss Montagsblues

Nach dem Wochenende montags wieder zur Schule, Uni oder Arbeit – das kann einem schon mal den Tag vermiesen. Aber sind wir montags wirklich schlechter drauf als an den anderen Tagen der Woche? Und was hilft, um positiv in die Woche zu starten? Dr. Oliver ...