Foto zur Sendung titel
SR 3 Saarlandwelle Region

Ausgewählte Berichte, Reportagen und Hintergründe zu aktuellen Ereignissen in der Saar-Lor-Lux-Region.

Neueste Beiträge

Abspielen

Audio | SR 3 Prozessauftakt Messerattacke von Karlsbrunn

Am Mittag beginnt vor dem Landgericht der Prozess wegen der brutalen Messerattacke von Karlsbrunn. Angeklagt ist ein 23-Jähriger aus Polen. Er hatte im August vergangenen Jahres offenbar grundlos auf ein Pärchen eingestochen.

Abspielen

Audio | SR 3 Ein Skandal mit nachhaltiger Wirkung

Am 26.02.2019 war am Landgericht Prozessauftakt gegen Klaus Meiser und zwei Präsidiumsmitglieder des LSVS. Es war sozusagen der strafrechtliche Höhepunkt im LSVS-Skandal. SR-Reporter Thomas Gerber fasst im Studiogespräch die Geschichte nochmal zusammen.

Abspielen

Audio | SR 3 Kunstverein Dillingen stellt Werner Richner a...

Der Kunstverein Dillingen hat gestern im Zentrum August Clüsserath eine Ausstellung mit Werken des saarländischen Fotografen Werner Richner eröffnet. Und die feierten auch den Neustart des Kunstvereins.

Abspielen

Audio | SR 3 "Land und Leute": Was der 29. Februar so mit ...

Alle vier Jahre hat unser Kalender einen Tag mehr, so auch dieses Jahr. Denn: 2024 ist ein Schaltjahr! Das freut vor allem diejenigen, die am 29. Februar Geburtstag haben. Ein Feature von Hannah Kaiser.

Abspielen

Audio | SR 3 "Art déco auf dem Tisch" zeigt Keramik aus Sa...

Fast alles, was in der Saargemünder Keramikfabrik produziert wurde, ist nun in der Ausstellung "Art deco kommt auf den Tisch" im Faience-Museum in Saargemünd bis zum 24. Dezember zu sehen.

Abspielen

Audio | SR 3 Wenn das Geld für den Erhalt der Kirche fehlt

In Hermeskeil kann die Kirche die Renovierungskosten nicht mehr stemmen. Die Einwohner können sich ihre Stadt nicht ohne das geschichtsträchtige Gebäude vorstellen. Was jedoch aus einer entweihten Kirche entstehen kann, zeigt ein Beispiel aus dem Saarland

Abspielen

Audio | SR 3 Urgroßnichte der AWO-Gründerin spricht über d...

Die Arbeiterwohlfahrt im Saarland feiert 100-jähriges Jubiläum. Zu diesem Anlass feiert der Verein im Saarbrücker Schloss und das mit hohem Besuch: Kulturanthropologin Lydia Struck, der Urgroßnichte der Gründerin.

Abspielen

Audio | SR 3 Snackautomaten erobern das Saarland

Der Hype um Snackautomaten ist auch im Saarland angekommen. Besonders in ländlichen Gegenden stellen viele neue Betreiber ihre Automaten auf. In Saarbrücken gibt es ganze Ladengeschäfte voll mit Maschinen und selbst nachhaltige Automaten finden Abnehmer.

Abspielen

Audio | SR 3 KI-Einsatz in der Medizin wirft ethische Frag...

Künstliche Intelligenz kommt inzwischen auch in der Medizin zum Einsatz. Das wirft aber auch Fragen auf. Zum Beispiel, was sie darf. Darum geht es heute beim siebten saarländischen Ethiktag in Saarbrücken.

Abspielen

Audio | SR 3 Rund 2000 Teilnehmer bei Ukraine-Friedensdemo...

Heute ist der zweite Jahrestag des Kriegsbeginns in der Ukraine. Rund 2000 Menschen haben aus diesem Anlass in Saarbrücken für Frieden in der Ukraine demonstriert.